Hortleben ist keine Routine
Ein strukturierte Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Orientierung.
So sind die Zeiten für Hausaufgaben, Essens- und Spielezeiten klar geregelt.
Aber auch die Abwechslung kommt nicht zu kurz.
So kann es vorkommen, dass die Gruppe bei "Hitzefrei" erst einmal ins
Schwimmbad geht und nach dieser Abkühlung die Hausaufgaben erledigt
werden. Der Rahmen für solche Entscheidungen wird im Vorfeld mit den
Eltern vereinbart.
Nach der Schule in den Hort
Besonders für die Grundschüler der Flurschule
liegt der der Bärenhort besonders günstig,
denn er befindet sich direkt neben der Schule.
Um sicher in den Hort zu gelangen, muss keine
Straße überquert werden.
Zeit zum Spielen
Neben Schule und Hausaufgaben bleibt den
Kindern genug Zeit zum Spielen. Nach dem Mittagessen ist erst einmal Freispielzeit.
Lego, Kappla, Höhlen bauen, Verkleidungssachen,
Bastel- und Malzeug, Musik, eine Bücherecke und
vieles mehr, laden zum Spielen ein.
Aber auch die Bewegung kommt nicht zu kurz.
Ausreichend Zeit an frischer Luft gehören deshalb
zum festen Tagesablauf im Bärenhort. Zwischen
14:00 und 15:00 Uhr geht die Gruppe gemeinsam nach
draußen. Der nahe gelegene Hypo-Park, die Maximilian-Anlagen
oder ein Abstecher an die Isar bieten den Kindern Raum zum Rennen,
Klettern, Toben und vieles mehr.
Hausaufgabenzeit
Es gibt eine feste Hausaufgabenzeit, von 15:00 bis 16:00 Uhr, ohne Störungen!
Jedes Kind hat im Hort seinen festen Hausaufgabenplatz, von dort werden die "Hausis" gemacht. Dies gibt
Sicherheit und Vertrautheit. Es hat sich bewährt, während der Hausaufgabenzeit kleine
Lockerungsübungen einfließen zu lassen, an denen die Kinder teilnehmen können, wenn sie möchten. Solcherlei Aktivitäten entstehen meist in
Absprache und Abstimmung mit den Kindern.
Die Erzieherinnen unterstützen die Kinder während
der Hausaufgabenzeit, fördern die Selbständigkeit
und überprüfen die Qualität und Vollständigkeit der Hausaufgaben.
Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort
Die Erzieherinnen arbeiten Hand in Hand mit
Schülern und Schule, und suchen regelmäßig den Kontakt zu den Lehrern. Sie haben die Interessen
der Kinder im Blick, erkennen einen Gesprächsbedarf. Darüber hinaus stehen sie den Eltern mit ihrer fachlichen
Kompetenz gerne zur Seite.
Die Erzieherinnen sorgen auch dafür, dass die
Kinder rechtzeitig zu individuellen Nachmittagskursen wie Tanz- und Musikunterricht,
oder zu sonstigen Veranstaltungen kommen.